Mrz 222010
 

Ein typisches Beispiel von unreflektierter, linker Medienhetze: Fritz Rudolf Körper, stellvertretendes Mitglied des Innenausschußes des Deutschen Bundestags, hat sich am 11.03.2010 in einem Interview des Deutschlandfunks zur Amnestieregelung des Waffengesetzes geäußert. Herr Körper ist ein erklärter Gegner des Sportschießens und des legalen Waffenbesitzes. Er tätigte in diesem Interview die Aussage: „Einmal schätzt das Bundesinnenministerium, dass bundesweit rund 200.000 Waffen abgegeben worden sind. Ob diese Zahl der Realität entspricht, kann ich im Moment nicht nachvollziehen.“ Diese Aussage ist durch keinerlei Quellen, weder beim BMI noch beim BKA gedeckt, eine reine private  Schätzung des Herrn Körper.

Aber jetzt geht’s weiter: Irgendein Schreiberling bei der Deutschen Presseagentur hat das aufgefasst und an die Redaktionen der Zeitungen und Fernsehsender verkauft. Und schon wird eine Mitteilung des Bundesinnenministeriums daraus. Google-Suche. Das BMI, auch das BKA weiß davon aber gar nichts. Es gibt diese Mitteilung nicht. Zeitungsente oder bewußte Desinformation?

Pikant an der Geschichte ist, daß plötzlich aus der Zahl von 200.000 (angeblich) insgesamt abgegebenen Waffen 200.000 illegale Waffen wurden. Das ist schlichtweg falsch. Hierbei handelt es sich um bewußte Desinformation, das dürfte klar sein, oder? Die tatsächliche Anzahl abgegebener illegaler Waffen dürfte nämlich eher im Bereich von 2000 – 5000 liegen. Die Besitzer illegaler Waffen (geschätzte 20 Millionen) in Deutschland waren nämlich nicht so dumm wie die Besitzer legaler Waffen, die haben Ihre Rumser einfach behalten.

Ich werde am Ball bleiben und verläßliche Zahlen suchen.

 Posted by at 12:01

  3 Responses to “Medien: Unwissenheit ist Macht”

  1. Insgesamt 200.000 könnten nach Sichtung diverser Presseberichte durchaus hinkommen!
    Bei den illegalen sind deine Schätzungen viel zu niedrig, folgende Zahlen wurden bekannt (Google News Suche):
    Bayern – angeblich 10908 illegale
    Rheinland-Pfalz – 2475 illegale
    Baden-Würtemberg – ca. 7000 illegale
    Berlin – 353 illegale
    Hessen – 5207 illegale
    Über 20.000 werden es demnach schon gewesen sein, wobei nicht überall nach Schuss- und sonstigen Waffen aufgeschlüsselt wird.

  2. […] Tetra-Gun WaffenBlog » Blog Archive » Medien: Unwissenheit ist Macht waffenpflege.tetra-gun.de/archives/121 – view page – cached View page Filter tweets […]

Sorry, the comment form is closed at this time.